Kürbis

Erdäpfel-Kürbis-Strudel

In einem tollen Kochbuch habe ich gestern ein einfaches Rezept für eine sehr leckere Strudel gefunden. Also gleich ausprobiert:

Erdäpfel-Kürbis-Strudel

Zutaten
1 Strudelteig
300 g Erdäpfel
150 g Frischkäse
2 Zwiebel
2 kleine Kürbisse
4 Blatt Schinken
Öl
Salz
Pfeffer
Muskatnuss

Die Erdäpfel kochen und schälen. Die Zwiebel glasig dünsten und den (geschälten und) würfelig geschnittenen Kürbis mit anbraten, bis er weich ist.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen. Das Backrohr vorheizen (200 °C).

Die Erdäpfel reißen, mit dem Frischkäse verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Auch den Kürbis mit Salz und Pfeffer würzen.

Nun den Teig aufrollen, die Erdäpfelmasse darauf verteilen und mit dem Schinken belegen. Nun den etwas ausgekühlten Kürbis darauf geben und alles eng einrollen.

Den Teig mit etwas Öl bepinseln und ins Rohr schieben. Wenn er schön braun geworden ist, ist er fertig.

Ich habe dazu eine leckere Sauce aus Joghurt, Salz, Pfeffer und Petersilie gemacht und Gurkensalat. Dem Mitesser hats geschmeckt. Aber er war vorher eine Runde laufen. Dann schmeckt ihm immer alles … 😉

Statt dem Kürbis kann man natürlich jedes erdenklich andere Gemüse nehmen oder einmal gebratenes Faschiertes probieren. Den Schinken kann man gegen Rohschinken oder Speck austauschen oder als vegetarische Variante weglassen. Strudel sind super. Wo ist die FB-Fan- Gruppe?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert