Wintervitaminbombe II

Vitaminbombe Sauerkraut-Erdäpfel-Fleck

Für mich ist Sauerkraut irgendwie schwer zu verarbeiten, weil mir einfach zu wenig dazu einfällt. Na ja, so aus dem Stegreif halt. Also wieder einmal: Recherchetätigkeit starten. Und tatsächlich: Ich habe ein wirklich leckeres Rezept gefunden:

Sauerkraut-Erdäpfel-Fleck


Zutaten
500 g Erdäpfel
400 g Mehl
1 Packal Trockengerm
2 Eier
1 Packal Sauerkraut
2 EL Brunch (Knoblauch hatte ich)
4 EL Schlagobers
Majoran
1 TL Honig
1 Handvoll gewürfelter Speck

Die Erdäpfel fein reiben und auspressen. Mit dem Mehl, der Germ, den Eiern und 1 TL Salz zu einem Teig verkneten. Anschließend den Teig an einem warmen Ort 30 Minuten gehen lassen.

Nun das Schlagobers mit dem Brunch vermischen und mit dem Majoran, dem Honig und Salz und Pfeffer ordentlich würzen. Das Sauerkraut gut auspressen.

Ofen vorheizen.

Nach der Rastzeit den Teig noch einmal durchkneten und mit den Händen auf ein Blech drücken. Die Schlagobersmischung zuerst und anschließend das Sauerkraut darauf verteilen. Den gewürfelten Speck noch darüber streuen und für ca. 25 Minuten ins Rohr stellen.

Ist einmal etwas anderes. Statt der Brunch-Schlagobers-Mischung kann man bestimmt auch sauren Rahm oder Joghurt nehmen. Ich hatte halt gerade das daheim.

Eine Antwort auf „Wintervitaminbombe II“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert